Elektronische Navigation und Radar

Für Samstag, 21.09.2024 und Sonntag, 22.09.2024 konnten wir den Referenten Peter Boot von PB Marine Training für zwei Kurse gewinnen, welche bereits kurz nach der Ausschreibung ausgebucht waren. Peter Boot kombiniert seine 5 Jahre Radar-Erfahrung auf hoher See bei der “Britischen, Kanadischen Marine” zusammen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Radarindustrie , um sehr praxisnahe, klar verständliche und strukturierte Intensivseminare zu präsentieren. Unter anderem wirkt er bis heute auch als Radarexperte in England und Norwegen.

Intensivseminar Radar- und Seekartenplotter”, 21.09.2024

Der Kurs am Samstag legte den Fokus auf die Radar-Technologie und die Navigation auf einer Yacht mit dieser Technologie. Peter erklärte den Kursteilnehmenden die verschiedenen Technologien der Radarantennen, deren Vor- und Nachteile, den Herstellern und Funktionen.

Der Referent
Der Referent Peter Boot

Alle Teilnehmer konnten an speziell eingerichteten Übungsplätzen praktische, simulierte Aufgaben zur Navigation und Sicherheit mit Radar durchführen.

Die Übungsgeräte

Unser Übungsgebiet war der “Solent”, welches es uns ermöglichte, Peilungen und Distanzmessungen und diverse andere Herausforderungen bei Ebbe und Flut zu üben.

Alles in allem erlebten die Teilnehmenden hervorragende Kurse mit einem sehr guten Referenten, der seine Kenntnisse über nahezu alle Modellgenerationen hinweg einbrachte.

Die Teilnehmenden

Intensivseminar “Elektronische Navigation”, 22.09.2024

Der Kurs am Sonntag legte seinen Fokus auf die “Elektronische Navigation” auf einer Yacht. Die elektronische Kartennavigation revolutionierte in den letzten Jahren die traditionelle Navigation auf Segelyachten. Während früher ausschliesslich auf Papierkarten, Kompass und Peilungen gesetzt wurde, ermöglichen moderne elektronische Systeme eine präzise und benutzerfreundlichere Navigation. Diese Systeme basieren auf GNSS (GPS, Galileo, GLONASS, etc.) und bieten eine Vielzahl an Funktionen, die das Navigieren sicherer und effizienter machen.

Echtzeit-Positionsbestimmung: Unser GPS ermöglicht die ständige Überwachung der Position der Yacht (Echtzeit-Positionsbestimmung), was in engen Passagen oder bei schlechter Sicht von Vorteil ist. Mit wenigen Klicks konnten die Kursteilnehmenden als Skipper/Skipperin Routen planen, Wegpunkte setzen und basierend auf den aktuellen Wind- und Wetterbedingungen und weiteren äusseren Echtzeitbedingungen optimieren. Die Kursteilnehmenden übten zudem die Integration und das Auslesen von Wetterdaten, Gezeitentafeln und anderen nautische Informationen aus den präsentierten Simulations- Daten. Zudem wurden ergänzend die Anwendungen von AIS und Radar (Kollisionswarn-systeme), deren Interpretationen mit Blick auf die Minimierung der Unfallrisiken, intensiv exerziert.

Das Übungsgebiet der Solent
Das Übungsgebiet der Solent

Die “Elektronische Kartennavigation” auf einer Yacht ist heute fast unverzichtbar und bietet zahlreiche Vorteile hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Komfort. Der Kursleiter wies unter anderem explizit auf die Wichtigkeit der korrekten Systemwartungen, der Vorbereitungen hinsichtlich potenzieller Ausfälle hin und betonte mehrfach, dass die traditionellen Navigationsmethoden nicht ausser Acht gelassen werden dürfen.


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